Der Umsatz legte gegenüber dem Vorjahr um 2,7 Prozent auf 1,17 Mrd. Fr. zu, währungsbereinigt ergab sich ein Plus von 1,1 Prozent. Das Betriebsergebnis auf Stufe EBITDA erhöhte sich um 3,9 Prozent auf 310,7 Mio. Fr. und der EBIT um 4,1 Prozent auf 270,6 Mio. Franken, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.
Das Wachstum lag dabei im zweiten Quartal mit einem währungsbereinigten Plus von 1,2 Prozent leicht über dem Wachstum des ersten Quartals (+1,0 Prozent).
Auffallend ist die stark divergierende Entwicklung in den einzelnen Märkten: Die Hauptkonzernregion Europa legte währungsbereinigt um 1,3 Prozent zu, wobei sich die einzelnen Märkte wiederum sehr unterschiedlich entwickelten. Nahost/Afrika verzeichnete ein markantes Plus von 27,4 Prozent und Amerika verbuchte ein Minus von 6,6 Prozent. In der Region Fernost/Pazifik gingen die Verkäufe um 9,0 Prozent zurück.
Die Ergebnisse hätten sich leicht über dem Vorjahresniveau bewegt, schreibt Geberit. Positiv habe sich der im Vergleich zum Vorjahr tiefere Warenaufwand ausgewirkt. Negativ zu Buche schlugen dagegen höhere Kundenboni, gestiegene Unterhalts-, Zoll- und Frachtkosten. Keinen wesentlichen Einfluss hatten Fremdwährungseffekte.
Für das Gesamtjahr 2013 rechnet Geberit mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum von rund 3 Prozent sowie mit einer leicht über dem Vorjahr liegenden EBITDA-Marge. Die Herausforderungen in der Bauindustrie würden auch für den Rest des Jahres unverändert anspruchsvoll bleiben und in Europa gehe das Volumen der Bauindustrie insgesamt zurück.
Neben ein paar wenigen, positiv verlaufenden Märkten wie Deutschland, Schweiz, Norwegen und Russland sei in vielen Märkten seit dem vierten Quartal 2012 ein deutlicher Nachfragerückgang zu verzeichnen. Ein Ende dieser Entwicklung ist laut Geberit nicht absehbar.
Medienkontakt:
Geberit Vertriebs AG
Schachenstrasse 77
CH-8645 Jona
Tel: 055 221 6497
Fax: 055 221 6599
Die Geberit Gruppe ist der europäische Marktleader in der Sanitärtechnik mit globaler Ausrichtung. Seit der Gründung 1874 zählt das Unternehmen zu den Pionieren der Branche und setzt mit umfassenden Systemlösungen immer wieder neue Trends.
Die weltweit tätige Geberit Gruppe ist europäischer Marktführer für Sanitärprodukte. Als integrierter Konzern verfügt Geberit in den meisten Ländern Europas über eine sehr starke lokale Präsenz und kann dadurch sowohl auf dem Gebiet der Sanitärtechnik als auch im Bereich der Badezimmerkeramiken einzigartige Mehrwerte bieten.
Das Produktspektrum ist sowohl für Neubauten wie auch für Renovationen und Modernisierungen konzipiert. Es umfasst die Produktbereiche Sanitärsysteme (Installationssysteme, Spülkasten und Innengarnituren, Armaturen und Spülsysteme, Apparateanschlüsse, Dusch-WC) und Rohrleitungssysteme (Hausentwässerungs- und Versorgungssysteme). Geberit Markenprodukte sind innovative, langlebige und ökoeffiziente Güter und stiften hohen Nutzen für die Kunden aus Handel und Handwerk und für Endbenutzer.
Geberit Vertriebs AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Geberit Vertriebs AG:Steigert Umsatz und Gewinn im ersten Halbjahr...' auf Swiss-Press.com |
Sicherheit bei Beschaffungen des Bundes: SEPOS zeigt Massnahmen auf
Staatssekretariat für Sicherheitspolitik SEPOS, 01.05.2025 Portal Helpnews.ch, 01.05.2025214 Firmengründungen am 01.05.2025 – Aktuelle Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB)
Portal Helpnews.ch, 01.05.2025
20:12 Uhr
1. Mai: Tausende auf den Strassen von Zürich, Basel und Genf »
16:31 Uhr
Eine jurassische Erfolgsgeschichte: Wie der Tête de Moine vom ... »
13:51 Uhr
Warren Buffett lädt zum «Woodstock der Kapitalisten» – und zu ... »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'019'995