Die AREVA Oberentfelden hat die Sozialpartner und ihre Mitarbeitenden darüber informiert, dass im Zusammenhang mit einer Restrukturierung 30 Temporärstellen sowie bis zu 140 Stellen von Festangestellten abgebaut werden sollen. Die Gewerkschaft Unia hält fest, dass eine Massenentlassung in diesem Umfang einer gültigen Vereinbarung mit dem Europäischen Metallgewerkschaftsbund vom 5. Juli 2010 sowie entsprechenden Zusicherungen gegenüber dem Europäischen Betriebsrat (EBR) widersprechen würde. Diese Vereinbarungen gelten auch für den Standort Schweiz.
Die Unia fordert die Firma auf, Wort zu halten und im Dialog mit den Sozialpartnern aktiv nach sozialverträglichen Alternativen zu einer Massenentlassung zu suchen. Dazu gehören unter anderem die Prüfung von frühzeitigen Pensionierungen, von Altersteilzeitmodellen und die Ausschöpfung der Möglichkeiten zur Kurzarbeit. Die Unia begrüsst die Absichtserklärung der Firmenleitung, den Standort Schweiz längerfristig zu sichern. Ziel muss dabei auch sein, dass es nicht zu Entlassungen ohne Anschlusslösungen für die Betroffenen kommt.
Medienkontakt:
Zentralsekretariat
Weltpoststrasse 20
3000 Bern 15
Tel. 031 350 21 11
info@unia.ch
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Die Unia vertritt die Interessen aller Arbeitnehmenden der Privatwirtschaft, berät ihre Mitglieder, bietet ihnen Rechtsschutz und weitere Dienstleistungen. Sie zählt rund 200‘000 Mitglieder. Zudem führt die Unia die grösste Arbeitslosenkasse der Schweiz.
Die Unia organisiert die Arbeitnehmenden der Sektoren Industrie, Gewerbe, Bau und private Dienstleistungen. 200'000 Mitglieder schliessen sich in der Unia zusammen. Sie sind in 13 Regionen mit 43 Sektionen und rund 110 lokalen Sekretariaten gegliedert.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| Gewerkschaft Unia (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Unia fordert Alternativen zur geplanten Massenentlassung...' auf Swiss-Press.com |
Ticino Convention Bureau: drittes Erfolgsjahr als dynamischer Motor für den Geschäftstourismus
Ticino Tourismo, 18.12.2025 Fachhochschule Nordwestschweiz, 18.12.2025Womo-Teuerung flacht ab - Mieten steigen weiter
Comparis.ch AG, 18.12.2025
22:24 Uhr
Polzei sucht Zeugen: Mann (25) missbraucht Mädchen (5) auf Basler ... »
21:42 Uhr
7300 Bauern demonstrierten: EU verschiebt Mercosur-Abstimmung »
21:12 Uhr
Grosse Nachfrage – Wieso der Grippe-Impfstoff nicht nur in Luzern ... »
19:32 Uhr
Ärger mit OECD-Regeln: Der Bundesrat muss die Umsetzung der ... »
17:51 Uhr
Schweizer Top-CIOs: Felix Rey, Implenia »
50 Servietten Glücksschwein 33x33 cm
CHF 4.95
Coop
50 Servietten Sektgläser 33x33 cm
CHF 4.95
Coop
A.Vogel Vitamin D3 mit Brennnessel 180 Tabletten
CHF 5.75 statt 11.50
Coop
Aargau AOC Rosé Besserstein
CHF 13.95 statt 19.95
Coop
ABC SRF 3 Original (Deutsch)
CHF 24.45 statt 34.95
Coop
Abenteuerfahrzeug im Dschungel
CHF 34.95 statt 49.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'041'101